Categories: Workspace

Kraftcoms Cable-LAN jetzt verfügbar

Die Allgäuer Kraftcom meldet die Verfügbarkeit seiner Vernetzungslösung Cable-LAN. Das Produkt, eine externe Box, ermöglicht eine Verkabelung innerhalb eines Hauses über das Fernseh-Kabel. So müssen keine speziellen Kabel verlegt werden, wenn etwa in Hotels Internet-Zugang angeboten werden soll. Geeignet ist die Lösung für alle Bauwerke, in denen viele Fernseh-Anschlüsse, aber keine Datenkabel vorhanden sind, also auch Krankenhäuser oder ältere Bürogebäude. Pro Stück kostet Cable-LAN 159 Euro im Kraftcom-Shop.

Die Kabel-Boxen kommunizieren untereinander über das TV-Kabel, und zwar protokolltransparent im Frequenzband zwischen 4 und 21 MHz. Cable-LAN ist nicht mit Internet-Verbindungen über TV-Kabel zu verwechseln: Wenn im Netzwerk Internet zur Verfügung stehen soll, muss beispielsweise ein Router mit DSL-Verbindung ebenfalls über eine Cable-LAN-Box ind Netzwerk eingebunden werden (siehe Illustration).

Die maximale Übertrgungsgeschwindigkeit beträgt 14 MBit/s – wie bei solchen Angaben üblich dürften die Praxiswerte weit niedriger sein. Zum Vergleich: Das verbreitete Ethernet bietet 10 MBit/s, Fast-Ethernet 100 MBit/s. Die Reichweite liegt bei bis zu 700 Meter Kabellänge. Übertragene Daten werden mit einem 56-Bit-Schlüssel chiffriert. Cable-LAN kann mit Powernet kombiniert werden, eine ähnliche Lösung des gleichen Herstellers, aber für das Stromnetz.

Die Cable-LAN-Boxen sorgen für eine Verbindung zwischen Geräten, beispielsweise PCs, Server und DSL-Router (Bild: Kraftcom).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago