Klage gegen Verisign wegen Weiterleitungs-Service

Verisign ist vom Internet-Suchanbieter Nester.com wegen wettbewerbsschädigenden Verhalten auf 100 Millionen Dollar verklagt worden. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, die Anfragen an nicht vorhandene Seiten unrechtmäßig auf unternehmenseigene Websites weiterzuleiten und damit Marketingvorteile zu erlangen.

Der am Montag eingeführte Verisign Sitefinder war in die Kritik vieler Internetnutzer geraten, die der Meinung sind das Unternehmen hätte seine Möglichkeiten als DNS-Provider für .com- und .net-Adressen missbraucht. Normalerweise bekommen Anwender, die eine nicht vorhandene Internet-Adresse eingeben, den so genannten „404-Seite kann nicht gefunden werden“-Fehler angezeigt. Verisign leitet diese Anfragen jedoch auf eigene Seiten weiter, die Dienstleistungen des Unternehmens bewerben. Verisign ist der Ansicht, seinen Kunden nur einen angenehmeren Service zu bieten.

„Die in Orlando eingereichte Klage hat das Ziel, den Service von Verisign zu stoppen“, so ein Sprecher von Nester.com. Verisign-Sprecher Brian O’Shaughnessy wollte sich zu dem Sachverhalt noch nicht äußern, da sein Unternehmen die Klage noch nicht gesehen hätte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

8 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

15 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago