MSN kapituliert vor Spammern und Pöblern

MSN gibt auf: Wie das Unternehmen jetzt bekannt gab, soll der Chat Service in den Märkten EMEA (Europa, mittlerer Osten und Afrika), Asien und Lateinamerika geschlossen werden. Unmoderierte Chats soll es lediglich noch als Abonnement-Service in den USA, Kanada und Japan geben. Wirksam wird die Änderung am 14. Oktober.

Ziel der drastischen Maßnahme sei es, Nutzer besser vor unerwünschten Informationen wie Spam zu schützen und vor allem Jugendliche besser vor unangemessener Online-Kommunikation zu schützen. „Wir haben diese Änderungen vollzogen, weil Online Chat Services zunehmend missbraucht werden“, kommentiert die MSN-Managerin Judy Gibbons den Schritt. Die Veränderungen würden die User „besser vor Spam und unangemessener Kommunikation schützen“.

Die heutige Initiative bezeichnet MSN als „die letzte in einer Serie von Maßnahmen“ , die Microsoft im Kampf gegen den Missbrauch des Internet angekündigt hat. Im April dieses Jahres hatte Microsoft gemeinsam mit Yahoo und AOL eine globale Initiative angekündigt, um in den Bereichen Technologie, Aufklärung und Gesetzgebung koordiniert gegen Spam vorzugehen.

Wie sich Surfer effektiv vor Spam schützen können, beschreibt ein Schwerpunkt-Artikel im ZDNet-Bereich „Enterprise Tech“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

6 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

10 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

19 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago