Wurm legt Rechner in US-Botschaften lahm

US-Behörden sind offenbar Opfer eines Virus geworden, vor dem sie vor kurzem noch gewarnt haben: Computer in den Botschaften der USA waren kurzzeitig weltweit lahmgelegt worden. Verantwortlich könnte laut einer internen Mitteilung der Wurm „Welchia“ sein, berichtet „Spiegel Online“.

Betroffen war ein Computersystem, das unter anderem die Daten von FBI und Außenministerium enthält. Unter anderem sind in „CLASS“ die Namen von 78.000 Terrorverdächtigen abgespeichert. In der Folge konnten vorläufig keine Einreisegenehmigungen ausgestellt werden.

Der Grund: Erst wenn der Name des Antragsstellers mit der Terrorliste abgeglichen ist, kann ein Visum ausgestellt werden. Inzwischen soll das System wieder laufen die Behörden sprechen von einem „kurzzeitigen Ausfall“ und „keinem großen Problem“.

Der mit Blaster verwandte Wurm Welchia nutzt eine seit langer Zeit bekannte Sicherheitslücke in Windows an. Im ZDNet-Bereich Enterprise Tech liegen aktuelle Removal-Tools sowie wichtige Sicherheits-Updates bereit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago