Amazon plant Shopping-Suchmaschine

Der von Amazon gegründete Geschäftsbereich A9 soll eine Shopping-Suchmaschine für die Nutzung durch Amazon und andere Unternehmen entwickeln. Die Entwicklung wird von Udi Manber, angesehener Computer-Forscher und ehemaliger Yahoo-Mitarbeiter, geleitet.

„A9 ist ein neues, separat von Amazon geführtes Unternehmen, das die beste E-Commerce-Suche für Amazon und andere Unternehmen entwickeln soll“, so Alison Diboll von A9. Erst vor fünf Monaten hatte Amazon einen Deal mit Google geschlossen, unter dem das Unternehmen Such-Dienstleistungen und bezahlte Links bereitstellen soll. Die Gründung von A9 könnte so als Zeichen gewertet werden, dass Amazon künftig selbst in diesem Markt mitmischen möchte.

Yahoo, Microsoft und andere haben in letzter Zeit ihren Einstieg in das Suchmaschinen-Geschäft bekannt gegeben. Analysten beziffern das Markvolumen auf zwei Milliarden Dollar im Jahr 2003. Die Besuche auf Shopping-Seiten wie Pricegraber.com und Dealtime haben im Jahresvergleich um mehr als 100 Prozent zugelegt. Die Besuche auf Google und Ebay haben hingegen nur um 40 Prozent zugelegt. Daher wollen diese Unternehmen auch im Markt für spezialisierte Such-Services aktiv werden.

Amazons Markteintritt zeigt auch, dass das Unternehmen auch an Transaktionen, die außerhalb der eigenen Seite abgewickelt werden, mitverdienen möchte. Schon jetzt ist Amazon unter den meistbesuchten Seiten im Internet. Dennoch möchte der Online-Versender Kunden mit Händlern von Waren zusammenbringen, die Amazon nicht selbst verkauft. Das Unternehmen möchte möglicherweise auch andere Services in diese Richtung anbieten. Im Gespräch ist, dass auch anderen Internet-Versendern die Nutzung der Amazon-Bezahlfunktion angeboten werden soll.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago