Wohin solche Gedankenspiele führen, zeigen am deutlichsten die Firmenphilosophien von Intel und Microsoft. Beide werden von ihrem Top-Management immer wieder auf die Gefahr einer Bedrohung durch Mitbewerber eingeschworen. Um diese Furcht wach zu halten, hat Bill Gates in seinen Zeiten als Firmenchef zudem das Image von Microsoft als „mittelständisches Unternehmen“ gepflegt, obwohl der Konzern diesem Stadium längst entwachsen war. Beide Unternehmen erhoffen sich, dass die Drohung, nur der „Fitteste“ werde überleben, die Mitarbeiter zu Höchstleistungen anspornt. Und tatsächlich, sie gehören beide zu den Weltmarktführern.
Rechtfertigt der Erfolg das Mittel sozialdarwinistischer Vergleiche? Das müssen die Manager selbst entscheiden. Klar ist, dass hier das Gesetz des Dschungels propagiert wird, der erbarmungslose Kampf jedes gegen jeden. Diese Weltsicht fördert Aggressivität und Misstrauen sowie Bereitschaft zur Anpassung (adaptive), bei all jenen die es nicht zum Alpha-Tier schaffen. Firmenintern heißen solche Menschen dann Karrieristen, oder böse formuliert: Schleimer. Wollen das die Unternehmen wirklich?
Der HP Way kannte eine derartige Weltsicht bislang nicht. Das Unternehmen war im Gegenteil für den besonders guten Umgang mit seinen Mitarbeiter und den Partnerunternehmen bekannt. So ist es denn auch ein HP-Manager der alten Schule gewesen, der dem Darwin-Zitat eine chinesische Weisheit entgegenhielt, wonach ein Mensch, der ein glückliches Leben sucht, sich ständig verändern solle. Darin spiegelt sich die optimistische Tradition des HP Way und der IT-Branche ebenso wie die Notwendigkeit, sich Veränderungen zu stellen. Die Perspektive aber ist nicht mehr nur das bloße Überleben, sondern die Freude – am Leben und am möglichen Erfolg.
Page: 1 2
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…
Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…
Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.