Mit dem neuen US-Downloadservice von Music Match entsteht für die bereits etablierten Dienste Itunes und Buymusic neue Konkurrenz. Music Match hat Zugriff auf die Kataloge der fünf großen sowie von 30 kleineren Labels.
Das Unternehmen will die Songs für 99 Cent pro Song beziehungsweise 9,99 Dollar pro Album im Windows Media-Format anbieten. Zu Beginn stünden circa 200.000 Songs zu Verfügung, gegen Jahresende sollen es 500.000 sein.
Music Match stellt auch relativ freizügige Nutzungsbestimmungen in Aussicht. Erworbene Songs können nach Angaben des Unternehmens auf bis zu drei PCs gleichzeitig genutzt werden und auf mobile Abspielgeräte mit Windows Media-Support geladen werden. Außerdem sollen die Songs auch auf CDs gebrannt werden können. Eine Playlist könne allerdings nur fünf Mal gebrannt werden.
Nach den Anfangserfolgen von Apple mit seinem Itunes Music Store bildet der neue Download-Service von Music Match den Auftakt zu einer Vielzahl neuer, Windows-basierter Dienste. So plant beispielsweise Roxio im Dezember einen Relaunch von Napster als Bezahl-Service. Auch Real Networks, Amazon, Yahoo und Microsoft zeigen erhebliches Interesse an diesem Marktsegment. Auch hier sind mittelfristig eigene Angebote zu erwarten.
Der neue Download-Service soll „nahtlos“ in die unternehmenseigene Music Match Jukebox integriert werden. Zur Verfügbarkeit in Europa machte das Unternehmen keine Angaben.
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