Categories: Unternehmen

Utility-Computing: Eine Frage des Nutzens

Aus Sicht der Anwendungen geht es beim Utility-Computing hauptsächlich um den Vertrieb von Anwendungskomponenten über ein hoch verfügbares Netzwerk. In den meisten bisherigen Diskussionen waren die Details dieses Netzwerks etwas verschwommen und das Internet oder ein privates IP-Netz wurde als Übertragungsmechanismus angenommen. In dem Modell, das die Hersteller beschreiben, wird das Netzwerk – eine immer aktive, hoch verfügbare Infrastruktur, die intern redundant und universell genauso verfügbar ist wie das Stromnetz – allerdings genauso wichtig sein müssen wie der Rest der Technologie.

Die Bemühungen um den Netzwerk-Anteil des Utility-Computing erfuhren eine vielleicht symbolische, vielleicht auch wirklich entscheidende Unterstützung, als australische Forscher von den Universitäten Sydney, Melbourne, Adelaide und der Australian National University den Prototyp eines Computing-Versorgungsnetzes (‚Grid‘) vorstellten, der Software einsetzte, um eine massive Berechnung unter Linux-basierten Desktop-PCs an jedem der verschiedenen Standorte zu verteilen.

Mit Hilfe der eigens entwickelten GridBus-Software und der Grid-Middleware Globus Toolkit (www.globus.org) gelang es den Forschern, die Analyse eines 10 TB großen Datensatzes zu beschleunigen, indem sie die Software zur Steuerung des Grids verwendeten und die Daten so unter den Systemen verteilten. Anschließend wurden die Ergebnisse an die Forscher übermittelt, die die Analyse nutzen konnten, ohne jeweils über eine eigene Kopie der Daten verfügen zu müssen.

Raj Buyya, Leiter des Grid Computing and Distributed Systems Laboratory der Universität Melbourne, sagte, dass dieser erfolgreiche Versuch die wertvolle Rolle beweise, welche Utility-Computing für Unternehmen einnehmen könnte, die nur zeitweise komplexe analytische Fähigkeiten benötigen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

2 Wochen ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

3 Wochen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

3 Wochen ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

3 Wochen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Wochen ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

3 Wochen ago