Der an der Wall Street notierte größte russische Mobilfunkanbieter Mobile Telesystems hat die Notierung seiner Aktien an der Börse MICEX in Moskau beantragt. An Mobile Telesystems ist Deutsche Telekom mit 25,1 Prozent beteiligt.
Die Börsennotierung an der Moskauer Börse Micex solle den Handel mit den Anteilen des Unternehmens an der US-Börse erleichtern, teilte Mobile Telesystems am Mittwoch in Moskau mit. Die Ausgabe neuer Aktien sei allerdings nicht geplant.
Nach dem russischen Wertpapiergesetz müssen die Aktien eines russischen Unternehmens an der heimischen Börse notiert werden, bevor das Unternehmen an eine ausländische Börse geht. Mobile Telesystems hatte allerdings ihre Titel vor diesem Gesetz an der Börse in New York platziert.
Die Deutsche Telekom hatte ihre Beteiligung am Mobile Telesystems im April auf die Sperrminorität von 25,1 Prozent gesenkt. Ein Telekom-Sprecher hatte den Preis für den verkauften Anteil auf mehr als 360 Millionen Dollar beziffert.
Die MTS-Titel legten am Mittwoch an der US-Börse im Verlauf um vier Prozent auf 76,50 Dollar zu.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.