Power-User oder Entwickler, die mit Microsoft Access vertraut sind (oder einem anderen Produkt, das die Microsoft Jet-Datenbank-Engine verwendet), denken wahrscheinlich zuerst an die SQL-Abfragesprache, wenn es um Datenbankabfragen geht. In einer herkömmlichen Access-Anwendung ist SQL die Sprache der Wahl für Datenbankabfragen und SQL-Kenntnisse sind zum Schreiben effizienten Jet-Codes erforderlich.
Doch mit dem Aufkommen des Microsoft .NET Framework gibt es eine zweite Möglichkeit, Informationen aus einer Jet-Datenbank herauszuholen: XPath (XML Path Language). XPath ist eine Programmiersprache zum Extrahieren von Informationen aus XML-Dateien; man mag sich also fragen, was dies mit Jet-Abfragen zu tun hat. Die Antwort ist, dass das .NET Framework tief im Innern eine Äquivalenz zwischen relationalen Daten und XML-Daten implementiert. In einigen Fällen stellt XPath eine einfachere Möglichkeit zur Beschreibung der gewünschten Daten dar als SQL.
Ein Beispiel mit XPath
Hier ein Beispielcode zur Durchführung einer XPath-Abfrage nach Daten aus einer Jet-Datenbank. Einige Vorkenntnisse über ADO.NET sind dabei sicher hilfreich, doch man dürfte auch als ADO.NET-Einsteiger verstehen, was hier vor sich geht. Abbildung A zeigt das einfache, für diesen Artikel erstellte Formular.
Abbildung A: Man kann XPath zur Abfrage von Jet-Informationen verwenden. |
Diese Anwendung lädt bis zu drei Tabellen aus der Nordwind-Beispiel-Datenbank: Employees [Mitarbeiter], Orders [Bestellungen] und Order Details [Bestelldetails]. Dann kann man einen XPath-Ausdruck eingeben. Wenn man auf die Schaltfläche Go klickt, werden die durch den XPath-Ausdruck spezifizierten Daten ausgegeben. In diesem Beispiel ist dies der Nachname aller Mitarbeiter, die Bestellungen für Artikel-Nr. 27 aufgenommen haben.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.