XPath zum Abrufen von Infos aus einer Jet-Datenbank


Power-User oder Entwickler, die mit Microsoft Access vertraut sind (oder einem anderen Produkt, das die Microsoft Jet-Datenbank-Engine verwendet), denken wahrscheinlich zuerst an die SQL-Abfragesprache, wenn es um Datenbankabfragen geht. In einer herkömmlichen Access-Anwendung ist SQL die Sprache der Wahl für Datenbankabfragen und SQL-Kenntnisse sind zum Schreiben effizienten Jet-Codes erforderlich.

Doch mit dem Aufkommen des Microsoft .NET Framework gibt es eine zweite Möglichkeit, Informationen aus einer Jet-Datenbank herauszuholen: XPath (XML Path Language). XPath ist eine Programmiersprache zum Extrahieren von Informationen aus XML-Dateien; man mag sich also fragen, was dies mit Jet-Abfragen zu tun hat. Die Antwort ist, dass das .NET Framework tief im Innern eine Äquivalenz zwischen relationalen Daten und XML-Daten implementiert. In einigen Fällen stellt XPath eine einfachere Möglichkeit zur Beschreibung der gewünschten Daten dar als SQL.

Ein Beispiel mit XPath

Hier ein Beispielcode zur Durchführung einer XPath-Abfrage nach Daten aus einer Jet-Datenbank. Einige Vorkenntnisse über ADO.NET sind dabei sicher hilfreich, doch man dürfte auch als ADO.NET-Einsteiger verstehen, was hier vor sich geht. Abbildung A zeigt das einfache, für diesen Artikel erstellte Formular.


Abbildung A: Man kann XPath zur Abfrage von Jet-Informationen verwenden.

Diese Anwendung lädt bis zu drei Tabellen aus der Nordwind-Beispiel-Datenbank: Employees [Mitarbeiter], Orders [Bestellungen] und Order Details [Bestelldetails]. Dann kann man einen XPath-Ausdruck eingeben. Wenn man auf die Schaltfläche Go klickt, werden die durch den XPath-Ausdruck spezifizierten Daten ausgegeben. In diesem Beispiel ist dies der Nachname aller Mitarbeiter, die Bestellungen für Artikel-Nr. 27 aufgenommen haben.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

23 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago