Power-User oder Entwickler, die mit Microsoft Access vertraut sind (oder einem anderen Produkt, das die Microsoft Jet-Datenbank-Engine verwendet), denken wahrscheinlich zuerst an die SQL-Abfragesprache, wenn es um Datenbankabfragen geht. In einer herkömmlichen Access-Anwendung ist SQL die Sprache der Wahl für Datenbankabfragen und SQL-Kenntnisse sind zum Schreiben effizienten Jet-Codes erforderlich.
Doch mit dem Aufkommen des Microsoft .NET Framework gibt es eine zweite Möglichkeit, Informationen aus einer Jet-Datenbank herauszuholen: XPath (XML Path Language). XPath ist eine Programmiersprache zum Extrahieren von Informationen aus XML-Dateien; man mag sich also fragen, was dies mit Jet-Abfragen zu tun hat. Die Antwort ist, dass das .NET Framework tief im Innern eine Äquivalenz zwischen relationalen Daten und XML-Daten implementiert. In einigen Fällen stellt XPath eine einfachere Möglichkeit zur Beschreibung der gewünschten Daten dar als SQL.
Ein Beispiel mit XPath
Hier ein Beispielcode zur Durchführung einer XPath-Abfrage nach Daten aus einer Jet-Datenbank. Einige Vorkenntnisse über ADO.NET sind dabei sicher hilfreich, doch man dürfte auch als ADO.NET-Einsteiger verstehen, was hier vor sich geht. Abbildung A zeigt das einfache, für diesen Artikel erstellte Formular.
Abbildung A: Man kann XPath zur Abfrage von Jet-Informationen verwenden. |
Diese Anwendung lädt bis zu drei Tabellen aus der Nordwind-Beispiel-Datenbank: Employees [Mitarbeiter], Orders [Bestellungen] und Order Details [Bestelldetails]. Dann kann man einen XPath-Ausdruck eingeben. Wenn man auf die Schaltfläche Go klickt, werden die durch den XPath-Ausdruck spezifizierten Daten ausgegeben. In diesem Beispiel ist dies der Nachname aller Mitarbeiter, die Bestellungen für Artikel-Nr. 27 aufgenommen haben.
Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…
ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.