Wenige Tage nach der englischen steht jetzt auch die deutsche Version von von Open Office 1.1 zum kostenlosen Download bereit.
User sollten sich allerdings Zeit für den Download nehmen: Die Version für Windows ist 63,5 MByte groß, die für Linux 74,4 MByte, eine Solaris-Variante umfasst stolze 85,9 MByte. Das Programm enthält Komponenten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, HTML-Editor, Formeleditor und ein Zeichentool. Eine Datenbankanbindung ist ebenfalls integriert.
Übersetzungen der Version 1.1 in mehrere Sprachen sollen bald erscheinen. Während in der Version 1.0 Funktionen wie das offene XML-Dateiformat eingeführt wurden, haben die Entwickler in der Version 1.1 unter anderem PDF- und Flash-Export, Makrorekorder, verbesserte Filter für Microsoft Office-Dokumente und eine verbessere Unterstützung für komplexes Textlayout integriert.
Die deutsche RC-Version von Open Office 1.1 war Ende Juli erschienen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…