Categories: Unternehmen

Oscar-Jury wehrt sich gegen Raubkopier-Ängste

Einige der bekanntesten Schauspieler und Regisseure Hollywoods haben die großen Filmstudios öffentlich aufgefordert, der Oscar-Jury auch in Zukunft Kopien neuer Filme auf DVD und Video-Kassetten zu geben. Angeführt von Alt-Regisseur Robert Altmann wandten sich mehr als 130 Filmemacher in ganzseitigen Anzeigen an den Studioverband Motion Picture Association of America (MPAA), deren Mitglieder aus Sorge vor Raubkopien den Boykott gegen die Oscar-Jury verhängt hatten. „Es hieß, die Filmindustrie sei moralisch verpflichtet, diesen Boykott (der Jury) mitzutragen“, hieß es in der Anzeige. „Wir als Filmemacher fühlen uns moralische verpflichtet, dagegen zu sein.“

Die sieben größten Hollywood-Studios und der nicht zur MPAA gehörende Trickfilm-Hersteller DreamWorks hatten in der vergangenen Woche entschieden, dem Oscar-Gremium künftig keine fernsehtauglichen Filmkopien – so genannte „Screener“ – mehr zu schicken. Sie wollen damit verhindern, dass an die Mitglieder versandte Filme kopiert und dann illegal auf Schwarzmärkten in Asien oder zum Herunterladen im Internet angeboten werden.

Filmgrößen wie Robert Redford, Jodie Foster, Francis Ford Coppola oder Sydney Pollack sehen in der Haltung der MPAA vor allem eine Behinderung kleinerer, unabhängiger Produktionsfirmen. Da deren Filme in sehr viel weniger Kinos als die der großen Konkurrenten liefen, würden diese ohne den Versand von Screenern künftig von sehr viel weniger Mitgliedern der Oscar-Jury gesehen. Betroffen seien Produktionen wie „Monster’s Ball “ oder „Crouching Tiger, Hidden Dragon“, die sich in den zurückliegenden Jahren bei der Oscar-Nominierung einer erhöhten Aufmerksamkeit erfreuten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago