Categories: Unternehmen

Studie stellt Web-Personalisierung in Frage

Eine von Jupiter Research durchgeführte Studie stellt Personalisierungsfunktionen im Internet grundsätzlich in Frage. Websites mit den entsprechenden Funktionen passen sich auf Basis von dem Betreiber vorliegenden Nutzerinformationen automatisch an einen Besucher an.

Anstatt viel Geld in Personalisierungsfunktionen zu stecken, sollen die Website-Betreiber lieber in eine leistungsfähige und einfache Suche und Navigation investieren, so die Studie. Eine einfache Navigation und Suchfunktion steigere die Kundenzufriedenheit und erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein User nach den Vorstellungen des Betreibers verhalte, also beispielsweise eine Transaktion tätige.

Personalisierung steht vor allem auch wegen der hohen Kosten und geringen Effektivität in der Kritik. Mit einer personalisierten Seite sei es doppelt so wahrscheinlich, Nutzer anzuziehen, die nicht bereit sind, Geld auszugeben wie Nutzer mit Zahlungsbereitschaft zu finden. Außerdem sei der Betrieb einer personalisierten Webseite viermal so teuer wie der einer normalen, dynamischen Site.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

12 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

12 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

19 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago