Die Mozilla Organization hat nach mehreren Test-Releases heute die finale Version von Mozilla 1.5 zur Veröffentlichung freigegeben.

Bestehend aus Browser, E-Mail-Client und HTML-Editor erfreut sich die Open-Source Browser-Suite einer wachsenden Nutzerschaft und stellt neben Opera eine der wenigen ernst zu nehmenden Alternativen zum Microsoft Internet Explorer dar.

Zu den besonderen Merkmalen des Mozilla-Browsers gehören das so genannte „Tabbed-Browsing“ – die Fähigkeit, mehrere Webseiten in einem Browser-Fenster gleichzeitig anzusteuern, die Personalisierung des Programm-Erscheinungsbilds durch Themes, eine intelligente Bookmark-Verwaltung, eine integrierte Google-Suche sowie die Unterdrückung von Pop-Up-Fenstern.

Mozilla 1.5 ist ab sofort für die Plattformen Windows, Linux und Mac OS X kostenlos erhältlich, zurzeit jedoch nur in der englischen Sprachversion. Eine Übersicht aller Neuerungen bieten die Mozilla 1.5 Release Notes.

Gleichzeitig erschienen sind Mozilla Firebird 0.7 und Mozilla Thunderbird 0.3, jeweils auf Dateigröße und Performance optimierte stand-alone Varianten des Mozilla-Browsers und E-Mail-Clients.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

16 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

17 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

24 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago