Dell stellt heute den neuen PDA Axim X3 vor, den es in drei Ausführungen geben wird. Der Axim X3 mit 300 oder 400 MHz wiegt 142 Gramm und ist etwas dünner, wie auch leichter als sein Vorgänger der Dell Axim X5.

Alle drei Varianten des PDA, das Einstiegs-Modell mit 300 MHz, der leistungsfähigerer mit 400 MHz und der Axim X3i mit 400 MHz und eingebauter WLAN-Funktionalität arbeiten mit MS Windows Mobile 2003.

Der Axim X3i mit WLAN-Funktion kostet 382 Euro. Dafür beherrscht er WiFi nach dem 802.11b-Standard, verfügt über einen Intel XScale-Prozessor mit 400 MHz, 64 MByte SDRAM und 64 MByte Intel Strataflash ROM. Damit Anwendern unterwegs nicht der Saft ausgeht, hat Dell die Basis-Station (Cradle) des Axim X3 mit einem zusätzlichen Akku-Auflade-Anschluss ausgerüstet, der sowohl einen Standard-Akku (950 mAh) als auch einen optional erhältlichen 1.800 mAh-Akku aufnehmen kann.

Der Axim X3 für 312 Euro ist genauso ausgestattet, hat allerdings keine WLAN-Karte. Für 231 Euro erhalten Anwender den Axim X3 mit einem 300 MHz Intel XScale-Prozessor, 32 MByte SDRAM, 32 MByte Flash ROM und einem USB-Synchronisationskabel statt des Cradle.

Zur weiteren Ausstattung der drei Konfigurationen zählen ein integriertes Mikrofon und Lautsprecher, ein 3,5 Zoll-Farb-Display (240 x 320; 65k Farben), einen Secure Digital I/O- und eine Infrarot-Schnittstelle, Aufnahme-Knopf und Kopfhörer-Anschluss.

In englischer Version ist derer Axim X3 ab sofort erhältlich. Die deutsche Variante gibt es ab dem 15. November.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago