Categories: Unternehmen

Personalisierte Web-Services: Chancen und Herausforderungen

Wer heutzutage im Netz unterwegs ist, wird kaum überrascht sein, beim Besuch eines Internet-Angebots mit seinem richtigen Namen begrüßt zu werden. Auf den meisten kommerziellen Web-Sites ist Personalisierung eine akzeptierte Zugangsbedingung, auch wenn die Vorteile für den Kunden selten über eine Begrüßung mit Vornamen und eine Liste mit den zuletzt gekauften Artikeln hinausgehen.

„Auf allen unseren Sites findet bis zu einem gewissen Grad eine Personalisierung statt“, so Tony Redhead, Gründer und Managing Director der Interaktiv-Agentur Red Square.

Wenn es sich hier auch um das allgemein gängigste Beispiel handelt, ist Personalisierung nicht auf Online-Systeme beschränkt. „Personalisierungsverfahren sind bei Schwarzweiß-Dokumenten wie Telefon- oder Gasrechnungen oder auch bei Kontoauszügen durchaus üblich“, so Chad Pearce, Software Solutions Marketing Manager bei Fuji Xerox. „Es gibt sie schon seit Jahren und wir haben uns an sie gewöhnt. Bei farbigen Schriftstücken hat man allerdings gerade erst begonnen, den Markt zu erkunden.“

Um welches Medium es sich auch handelt, Personalisierung ist auf Präsentationen stets ein elektrisierendes Stichwort. „Große Unternehmen wollen Nähe erzeugen und eine persönliche Beziehung aufbauen“, sagt Ad Nederlof, CEO von Genesys Laboratories. Aber soll damit einfach nur Geld verdient werden? Wie schwierig ist es, einen personalisierten Service aufzubauen und welche echten Vorteile ergeben sich daraus für den Verbraucher?

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

12 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago