Telekom angeblich mit höherem operativem Gewinn

Die Deutsche Telekom rechnet einem Zeitungsbericht zufolge für 2003 mit einem leicht höheren operativen Gewinn als geplant. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) werde „in der Größenordnung von 18 Milliarden Euro“ liegen, sagte Telekom-Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick einem Bericht der „Börsen-Zeitung“ (Samstagausgabe) zufolge.

Bislang ging die Telekom von einem operativen Gewinn für das Gesamtjahr zwischen 17,2 und 17,7 Milliarden Euro aus. Das Ziel für die Nettoverschuldung 2003 von 49,2 bis 52,3 Milliarden Euro werde Eick zufolge bereits zum Ende des dritten Quartals erreicht, berichtete die Zeitung.

Bereits Ende des ersten Halbjahres hatte sich der Schuldenstand auf 53 Milliarden Euro verringert. Durch neue Mobilfunkkunden und Kostensenkungen hatte die Deutsche Telekom auch im zweiten Quartal einen Gewinn erzielt.

Die aktuellen Probleme bei der Installierung des Lkw-Mautsystems würden sich nicht in den Zahlen zum dritten Quartal widerspiegeln, sagte Eick der Zeitung zufolge. Die Betreibergesellschaft Toll Collect sei bei der Formulierung der Anforderungen an das System zu anspruchsvoll gewesen. Toll Collect wird von DaimlerChrysler und Deutscher Telekom geführt. Als Konsequenz aus den Pannen um die Einführung der Maut, die aus technischen Gründen mehrfach verschoben wurde, wurde in der vergangenen Woche der Geschäftsführer Rummel abgelöst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago