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Microsoft Office System 2003

Die neuen Versionen von Word, Excel, und Powerpoint sind nach wie vor die Seele von Office 2003. Zwar bieten die Programme einige interessante Neuerungen, die ein Upgrade jedoch nicht rechtfertigen.

Microsoft Powerpoint ermöglicht nun die Erstellung von speziellen Präsentationen, die auf CD gebrannt werden können. Zu den neuen Multimedia-Funktionen gehören die Einbindung von Streaming-Video oder Audio in eine Präsentations-Folie. Eine neue Symbolleiste fasst alle Funktionen zur Kommentierung und Markierung während einer laufenden Präsentation zusammen. Neben Word und Excel unterstützen nun auch Powerpoint und Access die Smart Tags, die über Adressen, Namen oder andere ausgesuchte Daten den direkten Zugriff auf Funktionen ermöglichen.

Die neue Research-Funktion kann aus allen Applikationen (Word, Excel, Outlook, Powerpoint und Publisher) aufgerufen werden. Um sie zu öffnen, kann man einfach mit der rechten Maustaste auf ein Wort klicken und den entsprechenden Eintrag auswählen. Auch von der Symbolleiste aus kann die neue Funktion angezeigt werden. Sie bietet direkten Zugriff auf Wörterbuch, Thesaurus, Übersetzung, MSN Suche, MSN Money Aktienkurse und die Microsoft Encarta. Auch Informationen von Drittherstellern wie Elibrary und Worldlingo sind vorhanden. Unternehmen können über diese Funktion via XML ihren Mitarbeitern auch Informationen aus dem Intranet, wie Style Guides und Verkaufsdaten, bereitstellen.


Microsoft Word 2003 bietet eine neue Lese-Ansicht, die einem Word-Dokument das Aussehen und das Handling einer gedruckten Seite gibt. Im Gegensatz zur Druckvorschau kann in dieser Ansicht auch Text editiert werden. Die sehr praktische „Seiten vergleichen“-Funktion zeigt zwei Dokumente nebeneinander an und synchronisiert das Scrolling. So kann sich der Nutzer einen schnellen Überblick über die Veränderungen an einem Dokument verschaffen.

Dieses Tool ist zum Vergleich mehrerer Tabellen auch in Microsoft Excel enthalten.

Office 2003 enthält auch neue Information Rights Management-Funktionen (IRM), die es dem Ersteller eines Dokuments oder einer E-Mail ermöglicht, zu bestimmten, wer ein Dokument bearbeiten, eine E-Mail weiterleiten oder ein Dokument als Dateianhang versenden darf. Dieses Feature stellt allerdings auch einige Anforderungen an das Backend. So muss beispielsweise ein Server mit Windows Server 2003 bereitstehen. Außerdem wird die Erstellung von IRM-Dokumenten nur von Office Professional unterstützt. Die anderen Office-Versionen erlauben nur das Ansehen und die Bearbeitung entsprechend geschützter Dokumente.


Powerpoint 2003 fasst alle verlinkten Dateien zusammen und kopiert sie dann auf CD. So kann eine Präsentation auf jedem Windows-PC angesehen werden.

Eine Bemerkung zu Schluss: Microsoft Onenote, eine interessante Applikation zur Aufnahme von Notizen, ist in keinem der Office-Pakete enthalten. Onenote, das unstrukturierte Daten, Ideen und Notizen verwaltet, empfiehlt sich insbesondere auch zur Nutzung in Verbindung mit einem Tablet PC. Bei einem Preis von 249 Euro ist Onenote allerdings extrem teuer.

Nutzer der Schüler- und Studentenversion haben es hier besser: Dem Paket liegt eine Berechtigung bei, Onenote und Access für jeweils 20 Euro erwerben zu können. In diesem Fall ist ein Upgrade auf Office 2003 zu empfehlen.

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ZDNet.de Redaktion

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