Categories: Unternehmen

Sony mit 25 Prozent weniger Gewinn

Der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sony hat im abgelaufenen Quartal einen 25-prozentigen Gewinnrückgang verzeichnet, unter anderem wegen schwacher Verkäufe seiner Spielekonsole Playstation 2. In den drei Monaten bis Ende September sei der Nettogewinn auf 32,93 Milliarden Yen (rund 254 Millionen Euro) von 44,05 Milliarden Yen im Vorjahr gefallen, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Damit übertraf Sony trotzdem die durchschnittlichen Analystenerwartungen von 12,68 Milliarden Yen. Den Umsatz gab der Konzern mit 1,80 (Vorjahr 1,79) Billionen Yen an.

Für das Gesamtjahr senkte Sony seine Prognose für den operativen Gewinn um 23 Prozent auf 100 Milliarden Yen. Beim Nettogewinn erwartet das Unternehmen im Gesamtjahr weiter 50 Milliarden Yen. Anders als Sony hatten einige asiatische Unterhaltungselektronik-Hersteller jüngst steigende Gewinne ausgewiesen. So hatte Samsung Electronics für das dritte Quartal einen höher als erwarteten Gewinnanstieg von 6,6 Prozent vermeldet. Die japanischen Sony-Konkurrenten Matsushita Electric Industrial und Sharp legen in der kommenden Woche ihre Zahlen vor; auch hier wird ein Gewinnanstieg erwartet.

Sony-Aktien haben seit Beginn des japanischen Geschäftsjahres im April deutlich schlechter abgeschnitten als die seiner Konkurrenten. Am Donnerstag hatten die Papiere vor Veröffentlichung der Geschäftszahlen im Markttrend gut fünf Prozent auf 3960 Yen verloren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago