Categories: Unternehmen

NEC wieder in den schwarzen Zahlen

Der japanische Chip- und Computerhersteller NEC Corp ist im abgelaufenen Quartal wieder in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt, vor allem wegen seines Chip- und Handygeschäfts. Der Netto-Konzerngewinn habe in den drei Monaten bis Ende September 14,8 Milliarden Yen (rund 114 Millionen Euro) betragen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Vor einem Jahr, inmitten eines schwachen Halbleiter-Markts, hatte NEC noch einen Verlust von 6,19 Milliarden Yen verbucht.

Zu Beginn des Quartals im Juli hatte der japanische Konzern beim Börsengang seiner Chip-Sparte NEC Electronics rund 37 Milliarden Yen eingenommen. Der Konzern hält noch eine 70-prozentige Beteiligung, und so profitierte NEC von dem jüngsten Gewinnsprung des Chipherstellers um 65 Prozent.

Auch bei Mobiltelefonen verzeichnete NEC eine starke Nachfrage. Nach Daten einer Marktforschungsfirma stieg die Zahl der von NEC in Japan ausgelieferten Telefone im Berichtsquartal um 60 Prozent auf 6,08 Millionen Stück. NEC ist zusammen mit Matsushita Electric Industrial, dem Hersteller der Panasonic-Marke, einer der Hauptlieferanten des größten japanischen Mobilfunkanbieters NTT Docomo.

NEC-Aktien haben im abgelaufenen Quartal rund 40 Prozent zugelegt und damit den entsprechenden Tokioter Branchenindex überholt, der um zwölf Prozent stieg. Vor Veröffentlichung der Geschäftszahlen am Donnerstag fielen die Papiere im Markttrend um 5,5 Prozent auf 880 Yen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago