Categories: Unternehmen

Kunden-Management-Systeme: Die Integration ist entscheidend

Sicherlich zur vorherigen Kategorie gehörend integrieren CRM-Portale üblicherweise die Back-End-Fähigkeiten von existierenden Systemen und ihre eigenen Funktionen und geben dem Ganzen eine einheitliche Benutzeroberfläche.

„Unser Konzept ist es, CRM-Funktionalität mit unserem RAD-Toolkit und unserer Methode bereitzustellen, um die Vorstellungen des Kunden bezüglich der Geschäftsprozesse und regeln widerzuspiegeln, um so den Kundennutzen zu erhöhen und den Kunden von seiner Konkurrenz abzuheben“, erklärt Tan.

Viele Unternehmen hätten einzigartige Geschäftsvorgänge, die in keine der standardmäßigen CRM-Pakete passten, so Tan. „Es ist nicht wirtschaftlich, vorgegebene Funktionalitäten an die Geschäftsanforderungen anzupassen. Und hier sind wir am Zug“, sagt Tan.

„Wenn man an CRM denkt, denkt man an die Kunden“, so Nixon, doch müsse man überlegen, was zur Unterstützung jedes einzelnen Mitarbeiters im Umgang mit den Kunden erforderlich sei. Systeme, mit denen Kunden direkt in Berührung kommen, seien komplex, doch sollte die Kundenerfahrung „so hervorragend wie möglich“ sein.

Kunden erwarteten, dass der Ansprechpartner am anderen Ende der Leitung rundum informiert sei. „Ein Portal ist hierzu sehr gut geeignet“, sagt Nixon. Portale seien einfach einzusetzen und flexibel und könnten bei Bedarf Daten von anderen Systemen importieren, wodurch laufend aktualisierte Kopien von Daten nicht mehr erforderlich seien.

„‚Kopieren wir einfach die Daten‘ ist schnell gesagt, aber der Teufel steckt im Detail“, fährt Nixon fort. Wenn zum Beispiel der Name eines Kunden vom ERP- ins CRM-System kopiert würde und dann der Kunde eine Namensänderung bekannt gäbe, wie und wo wären dann die Daten zu ändern? „Wer ist für deren Richtigkeit zuständig?“ Mit einem Portalkonzept habe jede einzelne Information ihren Eigentümer

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Cyberbedrohungen: Deutschland ist digital nur „bedingt abwehrbereit“

Ein Viertel der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung spricht sogar vom Fehlen jeglicher Abwehrbereitschaft. Die…

4 Wochen ago

Ransomware-Angriffe führen häufig auch zu Datenverlusten

Der Anteil steigt der Vorfälle mit Datenverlusten steigt 2024 deutlich an. Einige Unternehmen melden nach…

4 Wochen ago

Identitätsdiebstahl post mortem – Deepfakes aus dem Jenseits?

60 Prozent der Deutschen befürworten, dass Onlinenutzer per Testament darüber verfügen, was im Todesfall mit…

1 Monat ago

ISG-Studie: Hohe SASE-Nachfrage treibt deutschen SDN-Markt

Werkzeuge und Architekturkonzepte wissen zu überzeugen. Zudem wächst die Zahl der Dienstleister mit ausreichender Umsetzungsexpertise.

1 Monat ago

Studie: Cyberattacken haben auch psychische Auswirkungen auf Opfer

Eine Studie von Akamai deckt Folgen wie emotionaler Stress und Rückgang des Selbstwertgefühls auf. Ein…

1 Monat ago

Windows 11 24H2: Probleme mit dem System File Checker

Das Tool liefert wiederholt Falschmeldungen. Es erkennt bei einem Scan bereits reparierte Systemdateien weiterhin als…

1 Monat ago