Categories: Unternehmen

Kunden-Management-Systeme: Die Integration ist entscheidend

  • Man sollte zunächst überlegen, was man aus unternehmerischer Sicht erzielen möchte, bevor man sich an der Technologie festbeißt.
  • Irgendeine Form der Integration zwischen CRM und den anderen Anwendungen ist fast immer erforderlich, da CRM so viele Aspekte des Unternehmens und dessen Abläufe berührt.
  • Man sollte darauf achten, CRM in einer Reihe kleinerer Projekte zu implementieren statt in einem Rundumschlag, damit ROI-Hürden aus dem Weg geräumt werden können.
  • Man sollte in solchen Begriffen wie Integration zur „rechten Zeit“ denken, statt sich auf Echtzeit- gegenüber Batch-Integration zu fixieren.
  • Der Kauf des CRM-Systems vom derzeitigen Softwareanbieter kann die Integrationskosten reduzieren, welche oftmals einen erheblichen Anteil an der Gesamtrechnung ausmachen.
  • Selbst wenn man Funktionalitäten benötigt, die nur bei einem Best-Of-Breed-CRM-Anbieter erhältlich sind, sollte die Integration in die vorhandene Software trotzdem möglich sein.
  • Ein gemeinsames Portal für die CRM-Software und die bestehenden Systeme kann ein relativ günstiger Weg sein, unterschiedlichen Systemen eine gemeinsame Oberfläche zu geben. Die Einführung von Web Services als interne Integrationsstandards kann in solchen Projekten behilflich sein.
  • Die Wahl eines gehosteten CRM-Systems schließt nicht die Integration anderer Systeme aus.
  • Die Duplizierung von Daten vereinfacht die Implementierung in einer heterogenen Umgebung, gibt aber den Vorzug einer „einzigen Quelle der Wahrheit“ preis.
  • Man benötigt nicht unbedingt ein CRM-Produkt, um spezielle CRM-Funktionalitäten zu erzielen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Shokz OpenRun Pro 2: Die perfekte Kombination aus Knochenschall und Air-Conduction Technik

Die neuen OpenRun Pro 2 von Shokz sind die neueste Weiterentwicklung der beliebten offenen Sportkopfhörer.…

1 Monat ago

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

1 Monat ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

1 Monat ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

2 Monaten ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

2 Monaten ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Monaten ago