Ein Tool für Internetumfragen ist PHP Easy Survey Package (phpESP), eine vom Betriebssystem unabhängige Open-Source-Anwendung (sie läuft sowohl unter verschiedenen Unix-Varianten als auch unter Windows). Lediglich PHP und MySQL werden auf dem Server benötigt.
Installation
phpESP lässt sich kinderleicht installieren und benutzen. Zunächst wird die neueste Version des Programms von phpesp.sourceforge.net. heruntergeladen. Das Projekt stellt nur einen Tarball (.tar.gz) bereit, doch keine Sorge: Es handelt sich nicht um eine ausschließliche UNIX-Installation. Die gängigen WinZip-Versionen können Tarbälle problemlos unter Windows entpacken. Weder musste die Umgebung neu kompiliert noch mussten zusätzliche Mods hinzugefügt werden. Das Programm musste schlicht entpackt und anschließend die Datenbank konfiguriert werden.
Mit den beiden von phpESP bereitgestellten Skripts ist die Konfiguration der Datenbank kurz und schmerzlos. Die vorhandene phpESP-Konfigdatei muss bearbeitet werden, damit sichergestellt ist, dass Name, Benutzer und Passwort für die Datenbank und die Pfade zu Perl und Sendmail korrekt auf dem Server angegeben sind. Alle Funktionen von phpESP sind browsergestützt; man muss also nur zur vorkonfigurierten URL gehen, und schon ist man startklar.
Was kann phpESP?
Das Kernstück von phpESP wird über das Management Interface (Abb. A) gesteuert, wo Benutzer je nach Gruppe und Berechtigung die verschiedenen Umfragefunktionen durchführen.
phpESP Management Interface
Davon abgesehen, dass die Benutzeroberfläche nicht gerade attraktiv aussieht (die Entwickler um phpESP sind dabei, die Benutzeroberfläche zu verbessern), ist sie recht unkompliziert. Nach dem Einloggen beim Management Interface stehen Links zur Abwicklung aller erwarteten Aufgaben, wie z. B. die Erstellung oder Bearbeitung einer Umfrage, zur Verfügung. Außerdem können Umfrageergebnisse grafisch dargestellt oder in eine CSV-Datei exportiert werden.
Page: 1 2
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…