Categories: Unternehmen

Sharp verdient mehr mit Flachbildschirmen und Kamera-Handys

Der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sharp hat dank gestiegener Nachfrage nach seinen Flachbildschirmen und Kamera-Handys den Halbjahresgewinn deutlich steigern können. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2003/2004 (zum 31. März) habe das Unternehmen einen Reingewinn von 27,95 Milliarden Yen (221 Millionen Euro) erwirtschaftet nach 22,9 Milliarden Yen im Vorjahr, wie Sharp am Mittwoch mitteilte.

In diesem Monat hatte das Unternehmen bereits einen Anstieg seines Gewinns im ersten Halbjahr auf 27 Milliarden Yen prognostiziert. Wahrscheinlich werde Sharp im gesamten Geschäftsjahr mehr als die angenommenen sieben Millionen Handys verkaufen.

Die Umsätze stiegen den Angaben zufolge im Halbjahr um 12,6 Prozent auf 1,09 Billionen Yen. Für das Gesamtjahr erwartet Sharp bei Umsätzen von 2,25 Billionen Yen einen Reingewinn über 57 Milliarden Yen. In den vergangenen sechs Monaten haben Sharp-Aktien 40 Prozent an Wert zugelegt, während der Gesamtmarkt sich lediglich um 31 Prozent verbesserte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Minuten ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

16 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

20 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

21 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

21 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

21 Stunden ago