Categories: Unternehmen

IBM-Chips in Microsofts neuer Xbox

Microsoft und IBM haben heute eine neue Technologie-Partnerschaft bekannt gegeben. In „zukünftigen Xbox-Produkten“ will Microsoft in größerem Umfang IBM-Chips einsetzen. Um welche Komponenten es sich dabei genau handelt, wurde nicht bekannt gegeben.

Vor einigen Monaten hatte der Software-Gigant eine Partnerschaft mit dem Grafikchip-Hersteller Ati bekannt gegeben, der die Grafikeinheit für die nächste Xbox-Generation liefern soll. Analysten prognostizieren das Erscheinen des Xbox-Nachfolgers für 2005 oder 2006.

„Microsoft entwickelt bereits Software und Services, die das digitale Jahrzehnt Wirklichkeit werden lassen“, so Robbie Bach, Präsident der Home and Entertainment-Division bei Microsoft. „Durch die Kombination unserer Erfahrung im Software-Bereich mit der von IBM im Computer- und Halbleiterbereich wollen wir ein bislang unerreichtes Unterhaltungserlebnis schaffen.“

Im Halbleiterbereich konnte IBM in letzter Zeit einige Erfolge verbuchen. Neben AMD, die mit IBM eine sehr enge Partnerschaft zur Entwicklung und Produktion von PC-Prozessoren eingegangen sind, zählt auch Nvidia, die ihre High-End-Chips bei Big Blue fertigen lassen, zu den neuen Kunden. Auch Apple setzt bei seiner neuen G5-Serie voll auf Technologien aus dem Hause IBM.

Die aktuelle Xbox-Generation setzt auf eine vom Pentium 3 abgewandelte, x86-basierte Intel-CPU. Ob Microsoft für die neue Xbox durch die Partnerschaft mit IBM nun auf eine RISC-CPU setzt, ist jedoch noch nicht bekannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago