Categories: Workspace

Dell und Gateway stellen Systeme mit Pentium 4 Extreme Edition vor

Gateway, Dell und einige kleinere PC-Hersteller haben am heutigen Montag Systeme mit Intels neuem Pentium 4 Extreme Edition vorgestellt. Die neue CPU konkurriert im Markt für Spieler mit dem AMD Athlon 64 FX, einer nochmals aufgebohrten Variante des Athlon 64.

Obwohl es in diesem Markt um relativ geringe Stückzahlen geht, scheinen die hohen Margen das Interesse der PC-Hersteller auf sich zu ziehen. Auch die Positionierung der eigenen Marke bei Profi-Gamern kann für die Hersteller von großem Vorteil sein. Denn häufig berät dieser Kundenkreis andere Konsumenten bei der Anschaffung von entsprechendem Equipment.

Mit zwei MByte Cache verfügt der Pentium 4 Extreme Edition über die vierfache Menge des normalen Pentium 4. Im Prinzip handelt es sich dabei um einen für den Server-Einsatz konstruierten Xeon-Chip, der mit einem andern Label versehen wurde. Aber auch der Athlon 64 FX ist nur ein Opteron mit anderem Branding.

Der Pentium 4 EE soll die Performanceabstand zu AMDs neuen Chips bis zum Erscheinen des Prescott möglichst gering halten. Der Pentium 4-Nachfolger wurde schon mehrfach verschoben und soll nun aller Voraussicht nach erst im Februar 2004 in größeren Stückzahlen zur Verfügung stehen. Ein Launch in diesem Jahr, bei dem nur geringe Stückzahlen verfügbar sind, ist immer dennoch denkbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago