Eine Technologie mit dem Namen VLAN-Trunking, die vormals vorwiegend im Bereich der Netzwerk-Switches zum Einsatz kam, setzt sich mittlerweile immer mehr auch für allgemeine Datenzentrums-Anwendungen durch und kann zur Lösung des Multihoming-Problems beitragen. Mit VLAN-Trunking können die Geräte nun ihrer Funktion nach als Multihoming-Systeme betrieben werden, ohne dafür die zahlreichen physischen Adapter sowie die damit verbundene zusätzliche Infrastruktur zu benötigen.
VLAN-Trunking ermöglicht einem einzelnen Netzwerk-Adapter, wie eine Anzahl N virtueller Netzwerk-Adapter zu agieren, wobei N theoretisch einen Maximalwert von 4096 annehmen kann, jedoch gewöhnlich auf 1000 Netzwerk-Switches begrenzt ist. Wenn ein einzelner Gigabit-Ethernet-Adapter anstelle mehrerer Fast-Ethernet-Adapter im Trunking eingesetzt wird, lässt sich eine höhere Performance bei geringeren Kosten und verbesserter Flexibilität erreichen: eine optimale Lösung. Es folgt ein Überblick zum VLAN-Trunking und seinen Einsatzmöglichkeiten.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…