Fans der TV-Serie „Sex and the City“ sollten sich in diesen Tagen vor schnellen Doppelklicks hüten: Die Virenexperten von Sophos warnen vor einer verseuchten Mail, die mit einem Bildschirmschoner mit brisantem unveröffentlichten Material der Serie lockt.
Statt Parkers und Co bekommt der Surfer aber nur eine Fehlerbotschaft zu sehen. Im Anhang sind zwei Varianten des Torvil Wurms (W32/Torvil-A und W32/Torvil-B) versteckt. Der Virus ändert Einträge in der Registry und versendet sich selbst mit jeder Mail des verseuchten Computers mit.
Die Betreffzeile der Mails lautet unter anderem „Real outtakes from Sex in the City!! Adult content!!! Use with parental advisory =)“. Zwar könne „Carrie Bradshaws Apple Mac nicht von diesem Wurm infiziert werden, aber alle PC-Anwender sollten sicher gehen, dass sie jede unangeforderte E-Mail sprichwörtlich mit Vorsicht genießen“, so der Virenexperte Gernot Hacker.
Mit dem nun bekannt gewordenen Wurm reihen sich auch die weiblichen Stars von „Sex and the City“ in die lange Liste der Prominenz ein, die von Virenschreibern als Köder für unvorsichtige Computer-User genutzt wurden. Bisher sorgten unter anderem Britney Spears, Shakira, Anna Kournikova, Halle Berry, Julia Roberts, Jennifer Lopez und Kylie Minogue mit fiesen Files für Frust auf dem PC.
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.