Categories: Workspace

Neuer Laserdrucker Pagepro 1300W von Konica Minolta

Mit dem neuen Pagepro 1300W im graugetönten Design will Konica Minolta den Ansprüchen trendbewußter Office-Anwender gerecht werden und zugleich einem schnellen und hochwertigen Laser-Drucker bieten. Der Pagepro ist dabei vor allem für den Einzel-Arbeitsplatz und kleine Arbeitsgruppen konzipiert.

Der Windows-optimierte GDI-Printer arbeitet mit einer echten Auflösung von bis zu maximal 1200 mal 1200 dpi und schafft je nach Auflösung bis zu 16 A4-Seiten pro Minute.

Grundsätzlich setzt der Hersteller auf das Druckwerk der 12er-Serie des PagePro, wenn auch mit veränderter Geometrie. Dadurch konnte – so die Aussage von Konica Minolta – die Bauhöhe des Druckers reduziert werden. Auch die Führungen der Toner-Kartusche und der Belichtungs-Einheit (OPC) wurden überarbeitet. OPC und Kartusche befanden sich bis dato in zwei getrännten Schächten und benötigen jetzt nur noch eine einzige Zuführung. Ein neues Imaging Unit- und Toner-Kartuschen- Konzept vereinigt beide, soll aber jederzeit einen separaten Tonerwechsel zulassen. Durch die Neuerungen verringert sich die Stellfläche des Pagepro auf 355 mal 257 Millimeter.

Zu den weiteren Highlights soll der der sogenannte Midnight-Print, der geräuschreduzierte Druck, zählen. Durch eine langsamere Papierführung, eine neuartige Wake-Up-Routine, eine Verlangsamung des Druckvorgangs und eine optimierte Steuerung der Fixierung soll der Drucker im Midnight-Print-Modus sein Betriebs-Geräusch erheblich verringern.

Was die Features anbelangt, bietet der Pagepro zudem die Möglichkeit des Overlay-/Überlagerungs-Drucks zur Gestaltung von Dokumenten im Unternehmensdesign, einen softwaregesteuerten Duplex-Druck und unter anderem eine Wasserzeichen-Funktion. Für die Print-Ausgabe stehen drei Druck-Auflösungsmodi zur Verfügung. Sollen Dokumente schnell mit 16 A4-Seiten pro Minute ausgegeben werden, druckt der Pagepro 1300W mit 1200 mal 600 oder mit 600 mal 600 dpi. In der höchsten Druckqualität von 1200 mal 1.200 dpi arbeitet der Monochrom-Drucker mit zehn A4-Seiten pro Minute. Ein Arbeitsspeicher von acht MByte ist bereits integriert.

Der Mehrzweckschacht fasst bis zu 150 Blatt, es lassen sich verschiedenste Papiersorten wie Normal-, Kopier-, Verbund- und Recycling-Papier, aber auch Folien, Etiketten und Briefumschläge bedrucken.
Der Anschluss kann über die Parallel- aber auch über die USB-Schnittstelle erfolgen.

Kontakt: Konica Minolta

Konica Minolta Pagepro 1300W
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago