Die populäre Internet-Suchmaschine Google hat eine Software vorgestellt, die das Suchen von Internet-Informationen direkt vom Desktop aus ermöglichen soll. Ein Browser muss dazu nicht geöffnet werden. Die Ergebnisse werden in einem kleinen Fenster über der Taskleiste angezeigt.
„Die Google Deskbar ist eine Software, mit der Nutzer auf völlig neue Art und Weise mit Google suchen können“, so John Piscitello, Produkt-Manager der Google Deskbar. Auch andere Unternehmen wollen Internet-Suchanfragen vom Bowser unabhängig.
Insbesondere Microsoft plant, im Rahmen des für 2005 oder 2006 vorgesehenen Windows Longhorn alle Suchanfragen, ob lokal, LAN oder Internet, in einer neuen Suchfunktion zu konsolidieren. Das Vorpreschen Googles in diesem Bereich könnte in dem kommenden Jahren auf eine harte Auseinandersetzung mit dem redmonder Software-Giganten hinauslaufen.
Im Moment sei die Google Deskbar eher ein Experiment. So sei die Software aktuell eher für kleinere Suchanfragen, beispielsweise nach Aktienkursen oder Kino-Kritiken gedacht. In Zukunft könnte das Produkt aber weiter ausgebaut werden. Auch positive Effekte auf die Kundenbindung sind wahrscheinlich, da durch die Desktop-Integration eine stärkere Einbindung in alltägliche Arbeitsabläufe möglich ist.
„Die Deskbar ist ein weiteres Zeichen für Googles allgegenwärtige Präsenz“, so Jupiter Research-Analyst Matthew Berk. „Sie zeigt auch die Richtung, in die sich Such-Services entwickeln werden. Es ist ein Versuch des Unternehmens, tiefer in alltägliche Arbeitsabläufe eingebunden zu werden.“
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…