Categories: SoftwareUnternehmen

Google: Internet auch ohne Browser durchsuchen

Die populäre Internet-Suchmaschine Google hat eine Software vorgestellt, die das Suchen von Internet-Informationen direkt vom Desktop aus ermöglichen soll. Ein Browser muss dazu nicht geöffnet werden. Die Ergebnisse werden in einem kleinen Fenster über der Taskleiste angezeigt.

„Die Google Deskbar ist eine Software, mit der Nutzer auf völlig neue Art und Weise mit Google suchen können“, so John Piscitello, Produkt-Manager der Google Deskbar. Auch andere Unternehmen wollen Internet-Suchanfragen vom Bowser unabhängig.

Insbesondere Microsoft plant, im Rahmen des für 2005 oder 2006 vorgesehenen Windows Longhorn alle Suchanfragen, ob lokal, LAN oder Internet, in einer neuen Suchfunktion zu konsolidieren. Das Vorpreschen Googles in diesem Bereich könnte in dem kommenden Jahren auf eine harte Auseinandersetzung mit dem redmonder Software-Giganten hinauslaufen.

Im Moment sei die Google Deskbar eher ein Experiment. So sei die Software aktuell eher für kleinere Suchanfragen, beispielsweise nach Aktienkursen oder Kino-Kritiken gedacht. In Zukunft könnte das Produkt aber weiter ausgebaut werden. Auch positive Effekte auf die Kundenbindung sind wahrscheinlich, da durch die Desktop-Integration eine stärkere Einbindung in alltägliche Arbeitsabläufe möglich ist.

„Die Deskbar ist ein weiteres Zeichen für Googles allgegenwärtige Präsenz“, so Jupiter Research-Analyst Matthew Berk. „Sie zeigt auch die Richtung, in die sich Such-Services entwickeln werden. Es ist ein Versuch des Unternehmens, tiefer in alltägliche Arbeitsabläufe eingebunden zu werden.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago