Categories: Workspace

Sun will Opteron-Server auf den Markt bringen

CEO Scott McNealy zufolge plant Sun Server mit AMDs Opteron-Chip auf den Markt zu bringen. Die offizielle Bekanntgabe soll auf der Comdex am 17. November erfolgen. Nach IBM wäre Sun der zweite große Server-Hersteller, der AMDs Server-Prozessor in seinen Systemen einsetzt.

Die Ankündigung kommt indes wenig überraschend. Schon im April bezeichnete John Loiacono, zuständig für Betriebssysteme, einen hauseigenen Opteron-Server als wahrscheinlich. Vergangenen Monat wurde zudem eine an den Opteron angepasste Solaris-Variante angekündigt.

Beobachtern zufolge sind Systeme mit zwei und vier Prozessoren zu erwarten, die zusammen mit speziell auf den 64-Bit-Befehlssatz des Opteron angepassten Solaris- und Linux-Varianten ausgeliefert werden sollen. Sun-Sprecher Kasey Holman wollte angebliche Pläne aber nicht kommentieren.

Laut Illuminata-Analyst Gordon Haff könnte die Unterstützung der Opteron-Plattform die Support- und Entwicklungskosten des Unternehmens in die Höhe treiben. „Ein Unternehmen, das seine Ausgaben senken muss und so viele Plattformen im Angebot hat, muss auch kleinere Ergänzungen seiner Produktpalette genau planen.“

Die neuen Produkte könnten aber auch positive Auswirkungen mit sich bringen. So hat sich Sun bislang zwar noch nicht zu einer definitiven Zusage für eine 64-Bit-Version seiner Java Enterprise-Software durchringen können, Software-Chef Jonathan Schwarz zufolge zeige diese im Vergleich zur 32-Bit-Version aber eine deutlich höhere Geschwindigkeit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

29 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago