Categories: SicherheitSoftware

Microsofts November-Updates stopfen kritische Sicherheitslöcher

Für den Monat November stellt Microsoft gleich vier Software-Patches zum Download bereit, davon drei kritische Updates für neu entdeckte Sicherheitslücken in Windows und Internet Explorer, sowie ein wichtiges Update für Schwachstellen in Word und Excel. Die Fehlerbehebungen wurden gestern Abend in den November Security Bulletin Summaries für Windows und Office bekannt gegeben.

Die monatliche Zusammenfassung neuer Windows-Patches enthält abermals ein kumulatives Update für Internet Explorer (MS03-048), das zusätzlich zu den fünf neuen Schwachstellen im Redmond-Browser auch alle bereits bekannten Sicherheitslecks schließen soll. Die in den Bulletins MS03-049 und MS03-051 bereitgestellten Patches stopfen Löcher im Workstation-Dienst sowie in den Frontpage Server Extensions von Windows.

Das Microsoft Office betreffende Security Bulletin MS03-050 meldet die Verfügbarkeit eines Patches für Schwachstellen in verschiedenen Versionen von Word und Excel.

Alle gemeldeten Sicherheitslöcher könnten Angreifern im schlimmsten Fall das Ausführen von beliebigem Code auf dem Zielsystem ermöglichen. Als Alternative zum einzelnen Herunterladen und Installieren der neuen Updates bietet sich der Besuch von Windows Update bzw. Office Update an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

12 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

12 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

19 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago