Nokia: Handy als Walkie-Talkie

Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat mit dem 5140 ein Mobiltelefon angekündigt, das über eine GPRS-basierte Voice-over-IP-Funktion direkte Sprechverbindungen zu Einzelpersonen oder Gruppen herstellen soll. Das Gerät soll im zweiten Quartal 2004 auf den Markt kommen.

Die so genannte Push-to-talk-Funktion ermögliche es Handy-Nutzern wie bei einem Walkie-Talkie durch Tastendruck eine Sprechverbindung zu einer Einzelperson oder Gruppe herzustellen. Diese Funktion könne aber nur im Halbduplex-Modus, das heißt Kommunikation kann gleichzeitig nur in eine Richtung stattfinden, genutzt werden. Die Sprache wird dabei über GPRS oder Edge nach dem Voice-over-IP-Verfahren übertragen. Die Empfänger der Sprachnachrichten werden basierend auf ihrer Handy-Nummer in Listen festegelegt.

Auch die Gegenstelle benötigt ein Gerät, das diese Funktion unterstützt. Da der Standard aber noch nicht offiziell verabschiedet ist, sind im Moment nur Nokia-Geräte verfügbar.

Das für den Outdoor-Einsatz konzipierte Gerät verfügt zusätzlich unter anderem über eine VGA-Kamera, einen Digitalkompass, ein UKW-Radio sowie über eine eingebaute Stoppuhr. Auch eine Taschenlampe sei integriert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

31 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Stunde ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago