Das 1,25 GHz-Powerbook mit 15-Zoll-Bildschirm übertrifft seinen Vorgänger deutlich, was allein bei 25 Prozent höherer Prozessortaktung ja kein Wunder ist. Getestet wurde die Konversion einer großen Film-Datei ins Quicktime-Format mit iMovie sowie eine MP3-Konversion mit iTunes – gemessen wurde jeweils die benötigte Zeit.
Der Vorsprung des neueren Gerätes beträgt 27 Prozent bei der Video- und 28 Prozent bei der Audio-Konversion und liegt somit etwas höher als die reine Frequenzverbesserung des Prozessors vermuten lässt.
Enttäuschend dagegen die Ergebnisse im Akku-Test. Es wurde eine Film-DVD im Fullscreenmodus abgespielt, was das aktuelle Gerät lediglich etwas über zwei Stunden lang durchhält – 20 Minuten länger als der Vorgänger, der einen deutlich größeren Akku besaß (61 Wh im Vergleich zu jetzt 46 Wh).
Service und Support
Apples Garantie ist für amerikanische Verhältnisse standardmäßig schlecht, aber für europäische kaum akzeptabel: Ein Jahr lang wird die Hardware kostenlos repariert oder notfalls ersetzt. Der telefonische Support kann nur 90 Tage lang in Anspruch genommen werden. Natürlich kann man eine Supportverlängerung kaufen.
Immerhin gibt sich Apple viel Mühe, die User bei der Selbsthilfe zu unterstützen. Jedem Powerbook liegt eine „Apple-Hardware Test-CD“ bei, die eine Problemdiagnose erstellt. Auf der Website von Apple findet man zudem eine umfangreiche Knowledge Base und ein großes Diskussionsforum. Auch das 120-seitige Handbuch gibt gute Hilfestellung, wie man etwa ins Internet geht, Peripheriegeräte installiert, den Speicher vergrößert oder den Akku ersetzt. Auch Fehlerbehebung wird darin angesprochen.
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…