Categories: Unternehmen

HP mit eigenem Konzept gegen IBMs On-Demand-Strategie

Neben den genannten Schwerpunkten präsentierte HP auch zwei Neuheiten, die aus unterschiedlichen Gründen keine waren. Zum einen eine Allianz mit SAP. Man habe ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, um die seit 15 Jahren bestehende Partnerschaft zu „vertiefen“. Auf Nachfrage sowohl bei HP als auch bei SAP wurde jedoch klar, dass in dem Memorandum keine wesentlich neuen Punkte stehen – auch ist noch unklar, ob daraus je ein unterschriftsreifer Vertrag wird – zumal man es bei SAP kategorisch ablehnt, eine wie auch immer geartete exklusive Zusammenarbeit mit HP einzugehen. Aussagen von Vice President Peter van der Fluit, wonach ein neues Entwicklerteam in Walldorf aufgebaut werden soll, müssen mit Vorsicht behandelt werden. Zumindest wusste Gerhard Lindemann, Chief Service Architect von SAP, darüber nichts und bezweifelte einen solchen Schritt.

Zweite Nachricht die keine war: Nora Denzel stellte am Vorabend der Konferenz über-schwenglich das „Über-OS“ vor. Damit bezeichnete sie das konzernintern als Nimbus gehandelte Betriebssystem, das wie berichtet drei andere Betriebssysteme verwalten kann. Insofern schien der Name plausibel. Wenn man dazu noch weiß, dass „über“ das Modewort der Saison in den Vereinigten Staaten war, verwundert die Titulierung nicht. Europäische, vermutlich deutsche Marketingstrategen machten Denzel und den ebenfalls „über“-predigenden Executive Vice President Peter Blackmore jedoch über Nacht darauf aufmerksam, dass „über“ im europäisch-historischen Kontext eventuell als kontaminiert zu betrachten sei. Die Meinungen über den Rückzieher waren geteilt – mancher Beobachter hätte sich ein unverkrampfteres Verhältnis zur deutschen Sprache und – wenn’s denn sein muss – Geschichte gewünscht. Anders als vielleicht IBM mit seiner Hollerith-Vergangenheit kann HP schließlich nur schwerlich in eine braune Ecke gedrängt werden. Wie auch immer: Am ersten offiziellen Tag der Software Universe war kein weiteres Wort mehr über „über“ zu hören, Interviewpartner reagierten verschämt auf Nachfragen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

7 Tagen ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

7 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

7 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

7 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

7 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

7 Tagen ago