Categories: Unternehmen

HP mit eigenem Konzept gegen IBMs On-Demand-Strategie

Hewlett-Packard geht es nach eigenem Bekunden gut. Sehr gut sogar, sagt HP selbst: Mit 42.000 Mitarbeitern sei man die Nummer eins in Europa, noch vor der Konkurrenz von IBM und Konsorten. „Wir haben 100 Prozent aller ‚Fortune 50‘-Kunden“, berichtete Conny Schneider, Director Business Critical Systems. Selbst die Software für sich genommen reiche zur weltweiten Nummer 5 – überraschend für einen Gemischtwarenladen wie HP.

So jedenfalls lautete die Botschaft, die das Unternehmen vergangene Woche auf seiner angeblich weltgrößten Anwenderkonferenz in Hamburg verbreitete. Darin eingebettet präsentierte man zuvorderst das „Adaptive Enterprise“.

Im Rahmen der Adaptive-Strategie stellte man eine Reihe von Produkten, Dienstleistungen sowie eine neue/alte Partnerschaft vor. Zu der neuen Software zählte etwa der „HP Systems Insight Manager“, der die Verwaltung unterschiedlicher Betriebssysteme über eine zentrale Managementkonsole erlaubt. Als Steuerungselement für Web-Services komme die „Openview Management Integration Platform“ zum Zuge.

Peter Blackmore, Executive Vice President der Enterprise Systems Group, machte vier Wachstumsfelder aus: Managing Software, Mobility, Security und Digital Content. „Wir sind dafür verantwortlich, dass BMW mehr Modelle denn je auf den Markt bringen kann“, teilte Blackmore mit. Am wichtigsten sei ihm und dem Konzern als ganzes jedoch Punkt Nummer 1: „Managing Utility“.

Lesen Sie im Folgenden was sich im Hause Hewlett-Packard neues tut, welche Strategien geschmiedet und welche Gegner abgewehrt werden sollen. Zusätzlich hat ZDNet ein Interview mit dem HP-Manager Peter van der Fluit, Vice President Software Sales, geführt.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

8 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Tag ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Tag ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Tag ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago