Categories: Unternehmen

HP mit eigenem Konzept gegen IBMs On-Demand-Strategie

Hewlett-Packard geht es nach eigenem Bekunden gut. Sehr gut sogar, sagt HP selbst: Mit 42.000 Mitarbeitern sei man die Nummer eins in Europa, noch vor der Konkurrenz von IBM und Konsorten. „Wir haben 100 Prozent aller ‚Fortune 50‘-Kunden“, berichtete Conny Schneider, Director Business Critical Systems. Selbst die Software für sich genommen reiche zur weltweiten Nummer 5 – überraschend für einen Gemischtwarenladen wie HP.

So jedenfalls lautete die Botschaft, die das Unternehmen vergangene Woche auf seiner angeblich weltgrößten Anwenderkonferenz in Hamburg verbreitete. Darin eingebettet präsentierte man zuvorderst das „Adaptive Enterprise“.

Im Rahmen der Adaptive-Strategie stellte man eine Reihe von Produkten, Dienstleistungen sowie eine neue/alte Partnerschaft vor. Zu der neuen Software zählte etwa der „HP Systems Insight Manager“, der die Verwaltung unterschiedlicher Betriebssysteme über eine zentrale Managementkonsole erlaubt. Als Steuerungselement für Web-Services komme die „Openview Management Integration Platform“ zum Zuge.

Peter Blackmore, Executive Vice President der Enterprise Systems Group, machte vier Wachstumsfelder aus: Managing Software, Mobility, Security und Digital Content. „Wir sind dafür verantwortlich, dass BMW mehr Modelle denn je auf den Markt bringen kann“, teilte Blackmore mit. Am wichtigsten sei ihm und dem Konzern als ganzes jedoch Punkt Nummer 1: „Managing Utility“.

Lesen Sie im Folgenden was sich im Hause Hewlett-Packard neues tut, welche Strategien geschmiedet und welche Gegner abgewehrt werden sollen. Zusätzlich hat ZDNet ein Interview mit dem HP-Manager Peter van der Fluit, Vice President Software Sales, geführt.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bundesbürger misstrauen KI-generierten Ergebnissen

ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…

13 Stunden ago

Typische Fehler beim KI-Einsatz im Marketing

KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…

14 Stunden ago

Starbucks von Cyberattacke betroffen

Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.

2 Tagen ago

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

2 Tagen ago

Microsoft-Clouds: GenAI verändert Servicegeschäft

ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…

2 Tagen ago

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

3 Tagen ago