Eine weitere herausragende Eigenschaft der Dimage Z1 ist der Einsatz der Rapid-AF-Technologie, die gestochen scharfe Bilder bei minimaler Verzögerung gewährleistet. Die Rapid-AF-Technologie verwendet einen passiven AF-Sensor zur sofortigen Einschätzung des Abstandes zum Motiv und CCD zur Bestimmung des genauen Brennpunktes.
Ein Hochgeschwindigkeitsmotor reguliert zügig und reibungslos die Brennweite des Objektivs; in Verbindung mit der Abtastfrequenz von 60 Bildern pro Sekunde (doppelt so hoch wie die der meisten heute erhältlichen Digitalkameras) entsteht so das womöglich schnellste AF-System unter den Digitalkameras mit einem integrierten optischen 10fach-Zoom (oder höher). Dank Makromodus können Nahaufnahmen bis zu einer Entfernung von nur vier Zentimeter vom Objektiv gemacht werden.
Auch die Scharfeinstellung ist unkompliziert: Hier muss einfach das Motiv irgendwo im Scharfeinstellungsbereich platziert werden, ein AF-Sensor zeigt an, ob die Einstellung festgelegt und bestätigt wurde. Die neue progressive Bildaufnahmefunktion ist insbesondere bei bei Actionaufnahmen sehr nützlich. Bei gedrücktem Auslöser füllt die progressive Bildaufnahmefunktion den gesamten verfügbaren Zwischenspeicher der Kamera mit Bildern.
Auch andere Leistungsaspekte der Dimage Z1 wurden aufpoliert. Sie benötigt nur zwei Sekunden Anlaufzeit, in nur 2,4 Sekunden lässt sie sich herunterfahren. Nach der Schärfeeinstellung beträgt die Verschlussverzögerung lediglich 0,06 Sekunden und reicht damit fast an eine herkömmliche Kleinbild-SLR-Kamera heran. Die Dimage Z1 ist schon 1,2 Sekunden nach der Belichtung zur Aufnahme eines weiteren Bildes bereit.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…