Der Internet-Dienstleister Equinoxe hat einen neuen Internet-Zahlungsdienst namens PayViaSMS vorgestellt. Die Lösung der Freiburger richtet sich an betreiber kostenpflichtiger Webseiten und Auskunftsdienste. Vom Endnutzer werden weder Anmeldung noch das Einrichten eines Accounts verlangt. „Auch Kreditkartennummern oder Bankverbindungen bleiben unberührt“, so der Anbieter.
Wenn der Internet-User ein kostenpflichtiges Angebot nutzen wolle, öffne sich ein PayViaSMS-Bildschirm mit einem achtstelligen Bezahlcode. Diesen muss der Benutzer per SMS an die fünfstellige Kurzwahlnummer des Anbieters senden. „Innerhalb von wenigen Sekunden sendet PayViaSMS dem Nutzer nun seinerseits eine SMS mit einer achtstelligen Benutzernummer, die den Zugang zum Online-Angebot erlaubt“, verspricht der Hersteller der Lösung.
Bezahlt werde über die Mobilfunk- oder Festnetzrechnung. Das System könne europaweit von allen Kunden genutzt werden, die über ein SMS-fähiges Mobiltelefon, Prepaid- oder Festnetztelefon verfügen.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.