Categories: Unternehmen

Keine Einigung der Innenminister zu Digitalfunk

Die geplante bundesweite Einführung des Digitalfunks für die Polizei bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 hängt weiter in der Schwebe. Die Landesinnenminister und der Bund konnten sich nach Länderangaben auf der Innenministerkonferenz in Jena nicht auf eine Finanzierung einigen. Nordrhein-Westfalens Innenminister Fritz Behrens (SPD) droht nun mit einem Alleingang: „Wenn es auf der Ministerpräsidentenkonferenz am 18. Dezember nicht zu einer Einigung bei der Kostenverteilung kommt, führen wir die neue Technik im Alleingang ein.“ Die derzeitige analoge Technik sei total veraltet und nicht abhörsicher. NRW brauche aber für die Sicherheit der Fußball-WM die bestmögliche Ausrüstung.

Die Kosten des bundesweiten Digitalfunks werden auf drei bis vier Milliarden Euro beziffert. Der Bund will sich mit zehn Prozent beteiligen. Die Länder fordern jedoch eine deutlich höhere Unterstützung von bis zu 50 Prozent. Teilnehmern zufolge hat es bereits Signale der Bundesregierung gegeben, den Anteil zu erhöhen. Medienberichten zufolge ist ein Bundesanteil von 25 Prozent im Gespräch.

Um den Auftrag konkurrieren die beiden nicht kompatiblen Systeme Tetra und Tetrapol. Das von EADS betriebene Tetrapol wird von Nachbarländern wie Frankreich und der Schweiz genutzt und von süddeutschen Bundesländern favorisiert. Länder wie Nordrhein-Westfalen wollen dagegen das Tetra-System einsetzen, an dem unter anderem Nokia, Motorola und Siemens beteiligt sind. Tetra wird bereits in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien und einigen skandinavischen Länder eingesetzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago