1&1 bleibt stur: Weiter einseitiges Kündigungsrecht

Online-Provider dürfen nach Einschätzung der 1&1 Internet AG auch weiter einseitig Verträge mit Kunden kündigen. Das Unternehmen widersprach damit am Donnerstag der Auffassung des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen zu einem jüngst ergangenen Urteil des Oberlandesgerichts Koblenz.

Der von den Verbraucherschützern erweckte Eindruck, es handele sich um ein Grundsatzurteil, sei „irreführend und unrichtig“, betonte ein Firmensprecher. Das Urteil des OLG spreche ausdrücklich von einer „Einzelfallentscheidung, die keine grundsätzliche Bedeutung hat“. (AZ 2U504/03) Hintergrund der Klage war eine Flatrate-Sonderaktion „Drei Monate kostenlos Surfen“ aus dem Jahr 2001.

Dabei mussten sich die Kunden von 1 & 1 vertraglich auf eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten ohne Möglichkeit zur Kündigung festgelegen, während das Unternehmen sich selbst das Recht vorbehielt, den Vertrag jederzeit mit einer Frist von vier Wochen zu kündigen. Die Klausel sei vor Gericht zwar für unzulässig erklärt worden, erklärte 1&1.

Dabei hätten die Richter aber keinesfalls unterschiedliche Kündigungsfristen für den Anbieter und den Kunden verboten. Laut Gerichtsbeschluss sei 1 & 1 „nicht gehindert, in ihren AGB eine Klausel mit kürzeren Bindungsfristen, bei denen keine unangemessene Benachteiligung des Kunden vorliegt, aufzunehmen“. Auf konkrete Zeiten habe sich das Gericht dabei nicht festgelegt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

12 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago