China lässt Internet-Dissidentin frei

Chinas Regierung hat nach Angaben von Menschenrechtsgruppen die unter ihrem Internet- Namen „Stainless Steel Mouse“ (Edelstahl-Maus) bekannt gewordene Dissidentin Liu Di freigelassen. Das Informationszentrum für Menschenrechte und Demokratie teilte am Sonntag mit, die 23-jährige ehemaligen Psychologie-Studentin habe am Freitag das Qincheng-Gefängnis verlassen. Sie war seit November 2002 ohne formelle Anklage in Haft gehalten worden, nachdem sie eine Satire über Chinas kommunistische Partei geschrieben und in Internet-Foren die Freilassung von anderen Dissidenten verlangt hatte. Tausende Menschen hatten in Online-Petitionen ihrerseits Freiheit für Liu gefordert.

Am Montag wird Bundeskanzler Gerhard Schröder in Peking erwartet. Bei den Gesprächen mit chinesischen Regierungsvertretern soll neben Wirtschaftsthemen auch die Frage der Menschenrechte angesprochen werden. Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao reist zudem in einigen Tagen in die USA. China lässt oft Dissidenten vor Besuchen ausländischer Staatsgäste oder Auslandsreisen hochrangiger chinesischer Politiker frei.

Mit Hilfe einer speziellen Internet-Polizei und dem Blockieren von einigen ausländischen Nachrichten-Websites versucht die chinesische Regierung den Online-Zugang ihrer Bürger zu kontrollieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

17 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

59 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago