Oracle hat Preview-Versionen der neuen Application Server Tools herausgegeben, die Java Specification Request (JSR) 168 und Web Services Remote Portlets (WSRP) unterstützen. Die zwei Portlet-Standards wurden vom Java Community Process (JCP) beziehungsweise OASIS entwickelt. Zu der Preview-Version der JSR-168- und WSRP-Standards unterstützenden Tools von Oracle zählen:
Zusätzliche Ressourcen für die Portal-Entwicklung gibt es im Portal-Entwickler-Kit, das Dokumentationen und mehr als 15 Code-Beispiele von JSR-168-konformen Portlets auf Basis von WSRP Container enthält. Industrie-Standards wie etwa JSR 168 und WSRP ermöglichen es, dass immer mehr Applikationen über ein Portal zugänglich sind. Bevor es JSR 168 und WSRP gab, haben Entwickler Portlets mit proprietären APIs für nur eine Plattform entwickelt, was sehr zeitaufwändig ist und die Zahl der für andere Portal-Plattformen erhältlichen Portlets stark einschränkt.
Die Preview-Versionen des Portlet Containers für Java sowie des Portlet Wizards für Java sind ab sofort als kostenloser Download vom Portal Center des Oracle Technology Network erhältlich. Des Weiteren kann ab sofort auch der Oracle Verification Service kostenfrei über das Portal Center abgerufen werden.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.