Fast alle Anwendungen befassen sich mit Datenerfassung und –management. Im Rohzustand sind die im Laufe der Zeit zusammengetragenen Daten jedoch nutzlos. Sie müssen organisiert oder zusammengefasst werden, um für Führungskräfte verwertbar zu sein. Am häufigsten werden von den oberen Etagen eines Unternehmens Berichte angefordert, mit denen Aktivitäten wie Kundenumsätze überwacht werden können.
Die Bereitstellung der erforderlichen Berichtstruktur kann dabei einfach in der Erstellung eines simplen Webformulars bestehen oder die Verwendung einer komplizierteren externen Lösung wie Crystal Reports umfassen. Crystal Reports ist als eigenständiges Produkt mit unzähligen Optionen erhältlich, .NET integriert jedoch zur Erledigung von üblichen Anfragen eine Standardversion (Crystal Reports 8.5). Nachstehend folgt eine grundlegende Einführung in den Gebrauch von Crystal Reports in der .NET-Entwicklung.
Crystal Reports-Option
Einer Anwendung lässt sich mit .NET und Crystal Reports problemlos ein Bericht hinzufügen. Abb. A zeigt als ausgewähltes Element ein Crystal Report-Dokument im der Dialogfeld „Element hinzufügen“ des .NET-Projekts.
Dem Projekt wird ein Crystal Report-Dokument hinzugefügt
Hierdurch wird die Crystal Report-Komponente im Solution Explorer des Projekts platziert.
Auswahl des Crystal Report-Typs
Der Begrüßungsdialog „Willkommen bei Crystal Reports“ (Crystal Report Gallery, siehe Abb. B) erscheint nach dem Hinzufügen eines Crystal Report-Dokuments. Zur Berichterstellung kann man unter den folgenden Möglichkeiten wählen:
Die Wahl des Dokuments hängt von der jeweiligen Situation ab; beim ersten Mal empfiehlt sich jedoch der Bericht-Assistent, da das Ergebnis ein Gerüst für die weitere Arbeit mit Berichten liefern wird. Zusätzlich ermöglicht die Option „Assistenten auswählen“ bei der Verwendung des Bericht-Assistenten die Bestimmung des Anzeigeformats für den Bericht. Folgende Typen stehen zur Auswahl:
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…