Die Anbieter von IT-Services schauen optimistisch ins neue Jahr. Wurden für 2003 inzwischen jegliche Hoffnung auf eine Marktbelebung aufgegeben, soll die Wende in 2004 garantiert kommen, so das Ergebnis des Stimmungsbarometers der Skill Portal AG.
Demnach sagen zwei Drittel der befragten IT-Dienstleister eine positive Geschäftsentwicklung im Jahr 2004 voraus. Weitere 27 Prozent seien sicher, dass das Geschäft jedenfalls nicht rückläufig sein wird. Fast ein Drittel (32 Prozent) erwarte sogar Neueinstellungen.
71 Prozent gehen davon aus, dass der Beschäftigtenstand in den kommenden zwölf Monaten immerhin gehalten werden kann. Rund die Hälfte äußerte in der Umfrage die Überzeugung, dass die Preise für IT-Services 2004 nicht weiter in den Keller fallen werden. 27 Prozent gehen von einem steigenden Preisniveau aus.
„In der positiven Erwartungshaltung auf der Anbieterseite steckt eine gehörige Portion Zweckoptimismus“, relativiert Vorstand Manfred Tubach die Ergebnisse. Auch im vor einem Jahr sei die Branche verhalten optimistisch gestartet gewesen, dann jedoch von einer „sehr schwierigen Marktsituation“ eingeholt worden.
„Das Stimmungsbarometer 2003 hat die Berg- und Talfahrt der Gefühle in der IT-Servicebranche in den letzten zwölf Monaten treffend widergespiegelt“, so Skill Portal. Der Markt habe sich jedoch unabhängig davon nur in eine Richtung entwickelt: nach unten. Es sei zu hoffen, dass den Anbietern mit ihrer positiven Grundhaltung für 2004 ein realistischer Ausblick auf die nächsten zwölf Monate gelinge. Insgesamt seien für die Untersuchung 208 IT-Dienstleistungsunternehmen im November 2003 befragt worden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…