Toshiba und Canon planen Joint-Venture für TV-Displays

Toshiba und Canon wollen ein Joint-Venture für die Produktion von Displays für Flachbild-Fernseher gründen. Die beiden Unternehmen forschen seit 1999 an einer als „Surface Conduction Electron Emitter Display“ (SED) bezeichneten Technologie. Sie soll dünnere Displays ermöglichen, die im Gegensatz zur TFT-Technologie zudem ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen sollen.

„Ziel ist es natürlich, ein Produkt auf den Markt zu bringen. Vorher müssen wir aber eine Joint-Venture gründen, um das Produkt auch in hohen Stückzahlen produzieren zu können“, so Canon-Sprecher Richard Berger. Toshiba-Sprecher Keisuke Ohmori ließ verlauten, man sei in Verhandlungen, wie die gemeinsam entwickelte Technologie kommerziell genutzt werden könne.

Im Gegensatz zu Canon ist Toshiba bereits mit eigenen LCD- und Plasma-Displays auf dem Markt vertreten. In den letzten Monaten hatten Gateway, Dell und HP ihren Markteintritt angekündigt.

Das geplante Gemeinschaftsunternehmen soll mit einer Jahresproduktion von 500.000 Panels an den Start gehen, die Bilddiagonalen von 40 Zoll aufweisen sollen. Dies würde Toshiba und Canon zu direkten Konkurrenten der großen Anbieter von Plasma-Displays machen. Hitachi, Matsushita und Pioneer führen diesen Markt an.

Sollte es dem geplanten Joint-Venture gelingen, im kommenden Jahr mit Produkten auf den Mark zu kommen, könnten SED-Displays noch vor den in letzter Zeit so gehypten OLED-Displays verfügbar sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

6 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

6 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

13 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago