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Industrie will USB-Sticks bekannter machen

Lexar Media, Samsung und einige andere Hersteller von Flash-Speicherchips wollen am heutigen Montag die Gründung der „USB Flash Drive Alliance“ bekannt geben. Der Zusammenschluss soll die Bekanntheit von USB-Sticks unter Privatanwendern erhöhen.

USB-Sticks verfügen über einen je nach Modell unterschiedlich großen Flash-Speicherchip und können über die USB-Schnittstelle eines PC mit Daten bespielt werden. Zwar würden die Verkäufe anziehen, im Consumerbereich sei jedoch noch etwas Werbung notwendig. „Noch immer sind viele über das Produkt nicht informiert“, so Steffen Hellmold, Präsident des Zusammenschlusses.

Studien von Semico Research zufolge sollen die Verkäufe dennoch von fünf Millionen im vergangenen Jahr auf 30 Millionen in diesem Jahr steigen. Für 2007 prognostiziert das Institut sogar einen Anstieg auf 250 Millionen Stück.

Semico-Analyst Jim Handy zweifelt daher an der Notwendigkeit des Zusammenschlusses. „Sie verkaufen sich auch ohne zusätzliche Maßnahmen gut“, so Handy.

ZDNet.de Redaktion

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