QNX Software Systems wird die DSP/BIOS Link-Technologie von Texas Instruments für QNX Neutrino übernehmen. Zusätzlich werde man auch die Texas Instruments OMAP-Plattform für Multimedia-Geräte nutzen. Die erste Implementierung laufe auf dem OMAP5910-Applikationsprozessor, dessen Serienproduktion gerade angelaufen ist.
„Mit der Portierung des DSP/BIOS Link auf das QNX Neutrino RTOS mappen wir Aufgaben direkt auf das passende Prozessor-Ziel“, so Kush Parikh, OMAP Strategic Manager bei Texas Instruments. „Das Ergebnis ist eine engere Integration zwischen ARM, dem TMS320C55x DSP und dem QNX Betriebssystem in einer Plattform.“
QNX möchte DSP/BSP Link in das QNX Neutrino Multimedia Framework einbinden, das grafik- und contentintensive Anwendungen unterstützt. Das QNX Neutrino RTOS wird auf der ARM-CPU der OMAP-Plattform gespeichert und mithilfe von DSP/BIOS Link spezielle Aufgaben, wie etwa Multimedia, an den DSP abgeben. Entwickler sollen die Performance der gesamten Anwendung auf OMAP erhöhen, indem sie den DSP-typischen geringen Stromverbauch und die Signalverarbeitung in Echtzeit mit der Befehls- und Kontrollfunktionalität eines ARM Prozessors koppeln. Der OMAP5910-Prozessor enthält eine Doppel-CPU aus TMS320C55x DSP-Kern und TI-erweitertem ARM925 Prozessor. Er ist für embedded und damit verbundene Applikationen wie etwa Internet Appliances, Web Pads, telematische Systeme, Radios oder medizinische Geräte ausgelegt.
„Anhand der Kombination von DSP/BIOS Link und QNX Neutrino RTOS erhalten Entwickler eine Grundlage zur Nutzung aller OMAP-Funktionalitäten“, erläuterte Andrew Poliak, Strategic Alliances Business Manager bei QNX.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…